Innovation

Innovation · 03. Dezember 2019
Um im Wettrennen um die vorderen Marktpositionen erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen wissen, auf welche Zukunftsthemen sie setzen. Ganzheitlich vorgehen, lautet das Credo. Kann eine übergeordnete Innovationsstrategie dabei helfen?

Innovation · 12. Juni 2018
Nachdem wir uns im letzten Beitrag dieser Blogserie angeschaut haben welche Innovationsarten es gibt und wie die genau Definition davon ist, gehen wir heute weiter zu der Strategie über. Dabei gehen wir zuerst auf verschiede Teilbereiche einer Innovatiostrategie ein, auf unterschiedliche Markteintrittstrategien und verschiedene Phase der Strategieentwicklung. Im Anschluss werden noch Möglichkeiten der strategischen Steuerung aufgezeigt.

Innovation · 01. Juni 2018
Bei der Einarbeitung in das Thema Innovationsmanagement fällt auf, dass die eigentliche Definition und Abgrenzung der Begriffe Idee, Erfindung und Innovation nicht eindeutig scheint. Darüber hinaus lassen sich bei Innovationsarten für außenstehende keine klare Abgrenzungen vorfinden. Aufgrund dieser Gegebenheiten ist es Elementar im ersten Schritt dieser Blogserie auf diese Unterteilungen einzugehen.